Was ist ein Online Shop?

Die Frage nach der Definition eines Online-Shops steht häufig am Anfang jeder Überlegung zur Erstellung einer digitalen Verkaufsplattform. Um Ihnen dabei Klarheit zu verschaffen, möchten wir die wichtigsten Aspekte dieses Themas zusammenfassen und dabei auch auf die Vorteile eingehen, die sich durch die Beauftragung eines Online-Shop-Entwicklers ergeben.

Die Definition eines Online Shops?

Ein Online-Shop, auch als Webshop bekannt, repräsentiert eine Plattform für eine spezifische Form des elektronischen Handels, auch als E-Commerce oder Internethandel bezeichnet. Hierbei erfolgen das Angebot und der Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über das Internet. Ähnlich wie im stationären Handel gibt es Anbieter und Kunden, wobei der Fokus beim Online-Shopping oft auf dem Business-to-Consumer (B2C) Modell liegt. Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre Produkte direkt an Endverbraucher verkaufen.

Digitale Produkte wie Musik, Software oder der Zugang zu Videos können ebenso angeboten werden. Beliebte Online-Einkäufe umfassen laut Statista Bekleidung, Schuhe und Veranstaltungstickets.

Funktionsweise eines Online-Shops

Die Funktionsweise eines Online-Shops ist vergleichsweise simpel, aber dennoch entscheidend. Die Produktpräsentation, der Bestell- und Kaufvorgang finden virtuell statt. Kunden bestellen die ausgewählten Waren online, sei es von zu Hause aus oder unterwegs, dank mobiler Shopping-Apps. Ein Online-Shop basiert technisch auf einem Shopsystem in Form einer Webanwendung, das in eine bestehende Unternehmensstruktur integriert werden kann. Zu den grundlegenden Features gehören ein virtueller Warenkorb und verschiedene Zahlungsoptionen wie Vorkasse, Rechnung oder Kreditkarte.

Vorteile eines Online Shops

Für Betreiber:

Kostenersparnis durch Wegfall von Miet- und Personalkosten
Flexibilität bei der Gestaltung des Sortiments
Möglichkeit der Integration mit bestehenden Geschäften
Für Kunden:

24/7 Einkaufsmöglichkeit ohne feste Öffnungszeiten
Einfacher Verkaufsabschluss und bequeme Nutzung durch virtuelle Kundenkonten

Don't be shy, say....

Hi.

Wir trinken solange einen Espresso..oder 2?

Ihr Datenschutz ist uns wichtig. Wir nutzen Ihre Angaben, um Sie hinsichtlich relevanter Inhalte, Produkte und Dienstleistungen zu kontaktieren. Sie können sich jederzeit von jeglicher Kommunikation seitens You Like Marketing abmelden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

MA

MANNHEIM | STANDORT

LAMEYSTR.12 

68165 MANNHEIM

© 2024 YOU LIKE MARKETING